Untersuchung der Auswirkungen zweier unterschiedlicher Schienen (Nachtlagerungsschienen) zur Reduktion von Kontrakturen des Daumens bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen (im Vergleich zu keiner Schiene).
Wird die Nachtlagerungsschiene 12 Wochen lang je 8 Stunden täglich getragen, reduzieren sich die Kontrakturen am Daumen.
Palmare Abduktion im Daumengrundgelenk (erfasst mittels einer eigens entwickelten Konstruktion zur standardisierten Abduktion und Goniometer).
Einschätzung der Patient:innen zu 3 Fragen: Wie glücklich wären Sie damit, die Schiene jede Nacht zu tragen, wenn dies 1. zu keiner Verbesserung der Abduktion führt / 2. zu einer kleinen Verbesserung der Abduktion führt? / 3. zu einer großen Verbesserung der Abduktion führt? (Beurteilung auf einer visuellen Analogskala von 1–10)
Nach Abschluss der Intervention wurden außerdem folgende 2 Fragen gestellt (sinngemäß): 4. Werden Sie die Schiene nach Abschluss der Studie weiterhin tragen? 5. Denken Sie, die Schiene hat die Beweglichkeit Ihres Daumens verbessert?
Außerdem war geplant, die Auswirkungen der Schiene auf von den Patient:innen selbst gewählte Ziele (mittels Canadian Occupational Performance Measure / COPM) zu erheben. Dies wurde jedoch nicht zuende geführt, da Menschen mit starken Schädigungen und ihre Angehörigen keine bedeutungsvollen Ziele im Zusammenhang mit der Abduktion des Daumens setzen konnten.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Neurologie
Keyword 2: neurologische Erkrankung
Keyword 3: Nachtlagerungsschiene
Weitere: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Bewegungsausmaß, Canadian Occupational Performance Measure, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Funktionen der oberen Extremität, Hirnschädigung/-verletzung, keine Intervention, Kontextfaktoren, Kontraktur, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Lagerungsschiene, Nachtlagerungsschiene, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, passives Bewegungsausmaß, personbezogene Faktoren (ICF), Perspektive der Klient:innen und Angehörigen, randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, Rückenmarksverletzung/Querschnitt, Schädelhirntrauma, Schienen, Schienenversorgung/-anpassung, Schlaganfall, Schlaganfall, chronisches Stadium, Schlaganfallrehabilitation