2018  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22321

Randomisierte kontrollierte Studie zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose: Das CRISP-Programm (Community Reintegration for Socially Isolated Patients)

Kalina JT, Hinojosa J, Strober L et al. Randomized Controlled Trial to Improve Self-Efficacy in People With Multiple Sclerosis: The Community Reintegration for Socially Isolated Patients (CRISP) Program. American Journal of Occupational Therapy 2018; 72(5): 7205205030p7205205031-7205205030p7205205038. doi.org/10.5014/ajot.2018.026864.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit (efficacy) eines Therapieprograms für Menschen mit Multipler Sklerose (MS), das diesen helfen soll, ihre Selbstwirksamkeit zu verbessern (CRISP: Community Reintegration for Socially Isolated Patients; auf Deutsch etwa: Reintegration für sozial isolierte Patienten) (genauere Informationen zum Programm: Kalina & Hinojosa 2016).

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Die Hypothese lautete, dass die Interventionsgruppe (IG), die am CRISP-Programm teilnahm, ihre Selbstwirksamkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe (KG) (diese erhielt nur die Standardbehandlung) signifikant steigern würde. Zusätzlich wurden Auswirkungen der Intervention auf distalere Endpunkte getestet: Untersucht wurde, ob sich eine verbesserte Selbstwirksamkeit auch auf Depressionen und Gefühle der Einsamkeit auswirkt.

Als Hypothese nahmen die Forscher an, dass Teilnehmer (TN), die ihre Selbstwirksamkeit steigern, auch weniger über Einsamkeit und Depressionen klagen würden.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Neurologie

Keyword 2: Multiple Sklerose

Keyword 3: Community Reintegration for Socially Isolated Patients (CRISP)

Weitere: Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Ausflüge unternehmen, außerhäusliche Mobilität, betätigungsbasierte Intervention, betätigungs- und aktivitätsbasierte Interventionen, Chicago Multiscale Depression Inventory (CMDI), Community Reintegration for Socially Isolated Patients (CRISP), Coping-Strategien entwickeln/einsetzen, degenerative neurologische Erkrankung, Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, Edukation/Schulung, Einsamkeit, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erholung / Freizeit, Erwachsene, General Self-Efficacy Scale (GSES), Gruppentherapie, Kompensation, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Mobilität (ICF), Mobilität im Alltag, Multiple Sclerosis Self-Efficacy Scale (MMSE), Multiple Sklerose, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Partizipation / Teilhabe (ICF), personbezogene Faktoren (ICF), primär progrediente Multiple Sklerose, randomisierte kontrollierte Studie, Revised UCLA Loneliness Scale, schubförmige Multiple Sklerose, sekundär progrediente Multiple Sklerose, Selbstmanagement, Selbstwirksamkeit, soziales Leben, soziale Teilhabe, Standardversorgung, Strategien, Strategietraining

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt