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2014  |  SR/MA  |  EBP-ID: 21728

Multiple Sklerose: Systematischer Review zur Effektivität ergotherapeutischer Interventionen. Teil 1. Aktivitäten und Partizipation

Yu CH, Mathiowetz V. Systematic Review of Occupational Therapy-Related Interventions for People With Multiple Sclerosis: Part 1. Activity and Participation. American Journal of Occupational Therapy 2014; 68(1): 27-32. doi.org/10.5014/ajot.2014.008672.

Ziele der Arbeit

Dieser Review geht der Frage nach, für welche in der Ergotherapie angewandten bzw. anwendbaren Interventionen für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) Evidenz besteht. Teil 1 bezieht Interventionen bei MS ein, die auf Aktivitäten und Partizipation ausgerichtet sind. Ein zweiter Teil, der ebenfalls als Zusammenfassung in der EBP-Datenbank vorliegt, berücksichtigt Interventionen bei Menschen mit MS, die sich auf Schädigungen von Körperfunktionen und -strukturen (Impairments) beziehen (Yu & Mathiowetz 2014; s. u.: Kommentar).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Weitere: Energie-Management, Fatigue-Management, Fatigue: Take Control, Multiple Sklerose, Take Control

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Jobcoaching, Fort- und Weiterbildung
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Berufsbezogenes Training/Arbeitstherapie/Training schulischer Fertigkeiten
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Psychosoziale Therapien
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2016