Dieser Review geht der Frage nach, für welche ergotherapeutischen Interventionen für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) Evidenz besteht. Dieser Text (Teil 2) bezieht sich auf Interventionen bei MS, die auf die Ebene der Schädigung ausgerichtet sind. Der erste Teil, der ebenfalls als Zusammenfassung in der EBP-Datenbank vorliegt, berücksichtigt Intervention bei Menschen mit MS, die auf Aktivitäten und Partizipation ausgerichtet sind (Yu & Mathiowetz 2014; alle Literaturangaben unten bei “Kommentar”).
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Neurologie
Keyword 2: Multiple Sklerose (MS)
Keyword 3: ergotherapeutische Interventionen
Weitere: ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, ambulant/stationär, andere Intervention, aufgabenspezifisches Training, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitstraining, Ausdauer, Ausdauertraining, Auswirkungen der Fatigue, Balance/Gleichgewicht, Balance-/Gleichgewichtstraining, Belastung / Sorgen, chronische Erkrankung, CogniFit Personal Coach, computergestützte Intervention, computergestütztes kognitives Training, Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), degenerative neurologische Erkrankung, Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, zuhause durchgeführt, Einzeltherapie, emotionale Funktionen (ICF), Emotionsregulation, Entscheidungen treffen / entscheiden, Ergometer-Training, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erschöpfung/Fatigue, exekutive Funktionsfähigkeit, Exekutivfunktionen, Forced-Use-Therapie, Gedächtnis, Gedächtnistraining, Gehen, Gehen / Gang, gerätegestützte Therapie, Gruppentherapie, Hausbesuch, interdisziplinär, interprofessionell, Intervention zuhause, keine Intervention, kognitive Funktion, kognitive Funktionen, kognitive Funktionsfähigkeit, kognitives Training, kognitive Verhaltenstherapie (KVT), Kontextfaktoren, Koordination, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Aktivität und körperliches Training, körperliches Training, Krafttraining, Laufbandtraining, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), multidisziplinär, Multiple Sklerose (MS), Muskelkraft, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, personbezogene Faktoren (ICF), progrediente Erkrankung, psychische Verfassung, Psychoedukation, psychosoziale Interventionen, Rehabilitationsklinik, RehaCom®, schädigungsorientierte Therapie, Selbstwirksamkeit, sensomotorisches Training, Standardversorgung, stationär, Stimmung, systematischer Review, Telehealth, Telerehabilitation, Teletherapie / Teleintervention, Wassergymnastik, Yoga, zielorientiert