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2016  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22441

Intervention zur Verbesserung der Adhärenz bei der Medikamenteneinnahme: eine randomisierte Phase-I-Studie mit wenig Teilnehmenden

Schwartz JK, Smith RO. Intervention Promoting Medication Adherence: A Randomized, Phase I, Small-N Study. American Journal of Occupational Therapy 2016; 70(6): 7006240010p7006240011-7006240010p7006240011. doi.org/10.5014/ajot.2016.021006.

Ziele der Arbeit

Machbarkeitsstudie zur Anwendung einer neuen Ergotherapie-Intervention, der Integrative Medication Self-Management Intervention (IMedS) (Medication Management Research Project 2014; Schwartz 2015).

Forschungsfragen

1. Ist eine Ergotherapie-Intervention zur Adhärenz bei der Medikamenteneinnahme anwendbar?
2. Verbessert eine integrierte Ergotherapie-Intervention die Medikamenteneinnahme bei Menschen mit chronischen Erkrankungen?

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: chronische Erkrankung

Keyword 2: Medikamenteneinnahme

Keyword 3: Medikamentenmanagement

Weitere: Adhärenz, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Therapie, Angst, Angststörung, Angst und Depression, Anpassung von Aktivitäten, Anpassung von Routinen, Arthritis, Asthma, chronische Erkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Depression, depressive Episode/Depression, Diabetesmanagement, Diabetes mellitus, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, Fürsprache/Advocacy, gemeindenahe Ergotherapie, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Herzerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, HIV-Infektion/AIDS, Innere Medizin, Integrative Medication Self-Management Intervention (IMedS), Krebs, Medikamenteneinnahme, Medikamentenmanagement, mehrere Diagnosen, mehrere Fachbereiche, Motivierende Gesprächsführung / Motivational Interviewing (MI), Pneumologie, pulmonale Erkrankung, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, Umweltanpassung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
  • Kardiovaskuläre und Atemwegserkrankungen
  • Erkrankungen des Immunsystems, Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe
  • Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Krankheiten der Verdauungsorgane
Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
  • Osteo- und Chondropathien (z.B. Osteochondrose)
Onkologische Erkrankungen
  • Onkologische Erkrankungen
Psychische/psychosomatische Erkrankungen, Verhaltensstörungen
  • Affektive Störungen (z.B. Bipolare Störung, Depression)
  • Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (z.B. Phobien, Zwang, dissoziative Störungen)
  • Verhaltensauffälligkeiten, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Sucht (z.B. Essstörungen, ADHS)
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2019