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2026  |  SR/MA  |  EBP-ID: 22770

Kritisch kranke Erwachsene auf Intensivstation: Ergotherapie verbessert ADL und Muskelkraft, verkürzt die Beatmungsdauer und senkt das Risiko, ein Delir zu entwickeln. Ein systematischer Review mit Metaanalyse

Hua S, Qiu K, Wang H et al. Occupational therapy improves functional recovery and reduces delirium in critically ill adults with and without stroke: a systematic review and meta-analysis. Frontiers in Medicine 2026; Feb 19:12: 1733103. doi.org/10.3389/fmed.2025.1733103.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit von Ergotherapie für kritisch kranke Erwachsene – mit oder ohne Neurochirurgie / Schlaganfall – auf Intensivstation auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (primärer Endpunkt), Auftreten eines Delirs, Griffkraft und Beatmungsdauer. Erhoben wurden die Auswirkungen im Vergleich zur Standardversorgung.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Intensivstation

Keyword 2: Erwachsene

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Akutkrankenhaus, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Barthel-Index (BI), Beatmungsdauer, Bewusstsein, Bewusstseinsstörungen, Confusion Assessment Method for the ICU (CAM-ICU), Delir, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, FIM (Functional Independence Measure™), frühe Intervention (Mobilisierung/Training), Frühmobilisierung, Frührehabilitation, Griffkraft, Handkraft, Intensivstation, interdisziplinär, interprofessionell, Kardiologie, Krankenhaus, maschinell beatmet, Metaanalyse, Mobilisierung, Mobilität, Mobilität (ICF), multidisziplinär, Muskelkraft, Neurologie, neurologische Erkrankung, Operation, Orientierung, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Schlaganfall, Schlaganfall, akutes Stadium, Selbstständigkeit, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, systematischer Review, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
  • Kardiovaskuläre und Atemwegserkrankungen
Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Theresa Hausner, 2026