Untersuchung der Frage, ob eine randomisierte kontrollierte Studie zu ergotherapeutischen Hausbesuchen zur Wohnraumanpassung/Hilfsmittelversorgung vor der Entlassung älterer Menschen aus einer Klinik durchführbar ist und welche Effekte die Hausbesuche auf die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), die Reintegration ins gewohnte/örtliche Umfeld („community reintegratio„), die Lebensqualität sowie auf die Häufigkeit stationärer Wiederaufnahmen und von Stürzen haben.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Keyword 2: mehrere Diagnosen
Keyword 3: Hausbesuch
Weitere: Abhängigkeit von Hilfe, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, außerhäusliche Mobilität, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, European Quality of Life 5 Dimensions 3 Levels, Falls Efficacy Scale (FES), FIM (Functional Independence Measure™), Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Intervention zuhause, Kontextfaktoren, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), Mobilität im Alltag, Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), personbezogene Faktoren (ICF), randomisierte kontrollierte Studie, Reintegration to Normal Living Index (RNL), Selbständigkeit, Selbständigkeit im höheren Lebensalter, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Selbstwirksamkeit, Sicherheit, Standardversorgung, Sturzangst, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Tinetti Performance-Oriented Mobility Assessment (POMA), Totalendoprothese Hüfte/Knie, Umweltfaktoren, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Unabhängigkeit bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, zuhause, zuhause lebend