2007  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 18871

Durchführbarkeit und Ergebnisse einer randomisierten Pilotstudie zu ergotherapeutischen Hausbesuchen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus

Lannin N, Clemson L, McCluskey A. Feasibility and results of a randomised pilot-study of pre-discharge occupational therapy home visits. BMC Health Services Research 2007; 7: 42.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, ob eine randomisierte kontrollierte Studie zu ergotherapeutischen Hausbesuchen zur Wohnraumanpassung/Hilfsmittelversorgung vor der Entlassung älterer Menschen aus einer Klinik durchführbar ist und welche Effekte die Hausbesuche auf die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), die Reintegration ins gewohnte/örtliche Umfeld („community reintegratio„), die Lebensqualität sowie auf die Häufigkeit stationärer Wiederaufnahmen und von Stürzen haben.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Keyword 2: mehrere Diagnosen

Keyword 3: Hausbesuch

Weitere: Abhängigkeit von Hilfe, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, außerhäusliche Mobilität, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, European Quality of Life 5 Dimensions 3 Levels, Falls Efficacy Scale (FES), FIM (Functional Independence Measure™), Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Intervention zuhause, Kontextfaktoren, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), Mobilität im Alltag, Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), personbezogene Faktoren (ICF), randomisierte kontrollierte Studie, Reintegration to Normal Living Index (RNL), Selbständigkeit, Selbständigkeit im höheren Lebensalter, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Selbstwirksamkeit, Sicherheit, Standardversorgung, Sturzangst, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Tinetti Performance-Oriented Mobility Assessment (POMA), Totalendoprothese Hüfte/Knie, Umweltfaktoren, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Unabhängigkeit bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, zuhause, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
  • Osteo- und Chondropathien (z.B. Osteochondrose)
  • Traumata (z.B. Frakturen), Amputationen
  • Andere muskuloskelettale Erkrankungen

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Angehörige

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt