Die folgende nutzerfreundliche Studienzusammenfassung von Babette Engels ist unter dem Titel „Mehr Kosteneffizienz bei intensiver Behandlung im häuslichen Umfeld unterstützt durch Elemente der stationären Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland. Eine randomisierte Studie“ in der Zeitschrift ergoscience (ergoscience 2016; 11(1): 37–8; doi: 10.2443/skv-s-2016-54020160105) veröffentlicht und wurde dem DVE freundlicherweise vom Schulz-Kirchner Verlag für die EBP-Datenbank zur Verfügung gestellt. Die kritische Beurteilung mittels PEDro-Skala erfolgte durch den DVE. Zum Einstellen in die Datenbank musste der DVE redaktionelle Änderungen vornehmen. Die Original-Studienzusammenfassung, wie sie in der ergoscience erschienen ist, können Sie über https://www.skvshop.de/de/ beziehen.
In Deutschland leiden ca. 10–20 % der Kinder und Jugendlichen an einer psychiatrischen Erkrankung (Barkmann & Schulte-Markwort, 2010). Die daraus resultierenden Problematiken können sehr unterschiedlich sein, häufig werden stationäre Aufenthalte notwendig und die Lebensqualität der Betroffenen sinkt (Mattejat et al., 2003). Bei einer psychiatrischen Erkrankung besteht zudem die Gefahr einer beschränkten Integration im familiären, schulischen und sozialen Bereich. Auch die Gefahr einer Chronifizierung ist sehr hoch. Mehr als 50 % der Betroffenen erkranken innerhalb der nächsten 2–5 Jahre erneut (Hölling, Schlack, Petermann, Ravens-Sieberer & Mauz, 2014).
Die Studie untersuchte die Kosteneffizienz eines speziellen Behandlungsprogramms (Behandelt zu Hause Gesund werden – Hot-BITs: Home-treatment brings inpatient-treatment outside), das aus einer verkürzten stationären Behandlung und einer Anschlussbehandlung bei den Studienteilnehmern zu Hause bestand, im Vergleich zu einer herkömmlichen, stationären Behandlung. Das Hot-BITs soll dabei Elemente der stationären und ambulanten Behandlung vereinen und zu einer Vermeidung der Hospitalisierung bzw. Rehospitalisierung beitragen. Um diesen Vergleich durchführen zu können, wurden die demografischen Charakteristika, die Behandlungseffektivität, die durchschnittliche Behandlungsdauer und die Kosten untersucht sowie eine Kosteneffizienzanalyse aufgestellt.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Kinder und Jugendliche
Keyword 2: psychische Erkrankung
Keyword 3: Behandelt zu Hause Gesund werden – Hot-BITs: Home-treatment brings inpatient-treatment outside)
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