2011  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21911

Partizipationsergebnisse in einer randomisierten Studie zu 2 Modellen für die Rehabilitation der oberen Extremität von Kindern mit kongenitaler Hemiplegie

Sakzewski L, Zivani J, Abbott DF. Participation outcomes in a randomized trial of 2 models of upper-limb rehabilitation for children with congenital hemiplegia. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation 2011; 92(4): 531-9.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, welche Therapie wirksamer darin ist, die Betätigungsperformanz und die Teilhabe von Kindern mit kongenitaler Hemiplegie zu steigern: Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) oder bimanuelles Training (BT). FORSCHUNGSFRAGE/ENDPUNKTE/HYPOTHESEN: Primäre Endpunkte der Untersuchung waren die beiden Dimensionen des Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Performanz und Zufriedenheit.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Weitere: Zerebralparese

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Sonstige
  • Andere (drohende) Beeinträchtigungen von Gesundheit, Teilhabe und/oder Lebensqualität

Altersgruppe(n)

  • Kinder und Jugendliche

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Handwerkliche, kreative, künstlerische Techniken

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt