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2019  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22689

Hüftfraktur: Hausbesuche vor Entlassung aus der Klinik – eine randomisierte kontrollierte Studie

Lockwood KJ, Harding KE, Boyd JN et al. Predischarge home visits after hip fracture: a randomized controlled trial. Clinical Rehabilitation 2019; 33(4): 681-692. doi.org/10.1177/0269215518823256.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit eines ergotherapeutischen Hausbesuchs zum Assessment und zur Anpassung der häuslichen Umgebung für Erwachsene nach Hüftfraktur vor ihrer Entlassung aus der Klinik nach Hause.

Primär wurde untersucht, ob der Hausbesuch – zusätzlich zur Standardversorgung – die Anzahl der Stürze zuhause reduziert und inwieweit er verhindert, dass die Teilnehmenden (TN) erneut stationär aufgenommen werden.

Sekundäre Endpunkte waren Aktivitäten und Teilhabe bei Alltagsaktivitäten, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Angst der TN, erneut zu stürzen.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Orthopädie/Traumatologie

Keyword 2: Hüftfraktur

Keyword 3: Hausbesuch

Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Akutkrankenhaus, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Assessment der heimischen Umgebung, assistive Technologien (AT), Autonomie, Einweisung ins Alters-/Pflegeheim, Entlassung, Entlassungsmanagement, Entlassungsplanung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, European Quality of Life 5 Dimensions 3 Levels, European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L), Falls Efficacy Scale (FES), FIM (Functional Independence Measure™), Functional Autonomy Measurement System (SMAF), Geriatrie, geriatrische Rehabilitation, häusliches Leben (ICF), Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Kontextfaktoren, Krankenhaus, Krankenhauseinweisung, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), Mortalität, Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), Orthopädie/Traumatologie, Partizipation / Teilhabe (ICF), personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation, Rehabilitationsklinik, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, Sturzangst, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Tod, Traumatologie, Umweltanpassung, unerwünschte Wirkungen, Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Traumata (z.B. Frakturen), Amputationen

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
Sonstige Interventionen
  • Assessment

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Theresa Hausner, 2025