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2025  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22691

Ergotherapeutische Hausbesuche vor Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hüftfraktur: ökonomische Evaluation zu einer randomisierten kontrollierten Studie

Lockwood KJ, Taylor NF, Harding KE et al. An economic evaluation of pre-discharge home assessment visits following hip fracture: Analysis from a randomised controlled trial. Clinical Rehabilitation 2025; 39(4): 437-446. doi.org/10.1177/02692155241312065.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Kosteneffektivität eines ergotherapeutischen Hausbesuchs zum Assessment und zur Anpassung der häuslichen Umgebung für Erwachsene nach Hüftfraktur vor ihrer Entlassung aus der Klinik nach Hause. Als Vergleich diente die Standardversorgung. Endpunkte waren Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Stürze und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Kosteneffektivität wurde aus der Perspektive der Kostentragenden beurteilt.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Orthopädie/Traumatologie

Keyword 2: Hüftfraktur

Keyword 3: Hausbesuch

Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Akutkrankenhaus, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Anpassung von Aktivitäten, Assessment der heimischen Umgebung, assistive Technologien (AT), Entlassung, Entlassungsmanagement, Entlassungsplanung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L), FIM (Functional Independence Measure™), Fraktur, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Hausbesuch, Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, Hüftfraktur, Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Relation (IKER/ICER), Kontextfaktoren, Kosteneffektivität, Krankenhaus, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), Orthopädie/Traumatologie, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Quality Adjusted Life Years (QALYs), randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation, Rehabilitationsklinik, Risikoassessment, Risikofaktoren, Selbstständigkeit, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Sturztagebuch, Traumatologie, Umweltanpassung, Umweltfaktoren, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Traumata (z.B. Frakturen), Amputationen

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
Sonstige Interventionen
  • Assessment

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Theresa Hausner, 2025