Untersuchung der Kosteneffektivität eines ergotherapeutischen Hausbesuchs zum Assessment und zur Anpassung der häuslichen Umgebung für Erwachsene nach Hüftfraktur vor ihrer Entlassung aus der Klinik nach Hause. Als Vergleich diente die Standardversorgung. Endpunkte waren Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Stürze und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Kosteneffektivität wurde aus der Perspektive der Kostentragenden beurteilt.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Orthopädie/Traumatologie
Keyword 2: Hüftfraktur
Keyword 3: Hausbesuch
Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Akutkrankenhaus, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Anpassung von Aktivitäten, Assessment der heimischen Umgebung, assistive Technologien (AT), Entlassung, Entlassungsmanagement, Entlassungsplanung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L), FIM (Functional Independence Measure™), Fraktur, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Hausbesuch, Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, Hüftfraktur, Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Relation (IKER/ICER), Kontextfaktoren, Kosteneffektivität, Krankenhaus, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), Orthopädie/Traumatologie, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Quality Adjusted Life Years (QALYs), randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation, Rehabilitationsklinik, Risikoassessment, Risikofaktoren, Selbstständigkeit, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Sturztagebuch, Traumatologie, Umweltanpassung, Umweltfaktoren, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, zuhause lebend