Effektivität von physio- und ergotherapiebasierter Rehabilitation für Menschen mit Gliom während der aktiven Krebstherapie
Hansen A, Pedersen CB, Jarden JO et al. Effectiveness of Physical Therapy- and Occupational Therapy-Based Rehabilitation in People Who Have Glioma and Are Undergoing Active Anticancer Treatment: Single-Blind, Randomized Controlled Trial. Physical Therapy 2020; 100(3): 564-74. doi.org/doi: 10.1093/ptj/pzz180.
Ziele der Arbeit
Untersuchung der Auswirkungen einer 6-wöchigen Rehabilitation mit Physio- und Ergotherapie für Menschen mit primärem Gliom während der aktiven Krebstherapie. Als Kontrollgruppe diente die Standardrehabilitation.
Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen
Primärer Endpunkt
Lebensqualität
Sekundäre Endpunkte
Darüber hinaus sollte untersucht werden, ob die Rehabilitation einzelne Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und die funktionale Performanz (z. B. Ausdauer, Muskelkraft) verbessert und Symptome wie Fatigue verringern kann, die häufig mit medizinischen Behandlungen einhergehen.
Hypothese
Die Intervention ist der Standardrehabilitation nach Abschluss der Therapie (6 Wochen) überlegen: in Bezug auf eine verbesserte Lebensqualität, der funktionalen Performanz und die Reduktion von Symptomen.
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Hinweis zu den Fachbegriffen
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Keywords
Keyword 1: Onkologie
Keyword 2: Gliom
Keyword 3: multidisziplinär
Weitere:
ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene,
Ausdauer,
Ergotherapie,
Erschöpfung/Fatigue,
Erwachsene,
European Organization for Reearch and Treatment of Cancer Questionnaire,
gesundheitsbezogene Lebensqualität,
Gliom,
Herz-Kreislauf-Training,
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Kommunikationsprobleme,
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Krebs,
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Physiotherapie,
randomisierte kontrollierte Studie,
Reduktion von Symptomen,
Sehstörung/-beeinträchtigung/Blindheit,
Standardversorgung,
Symptomatik
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Onkologische Erkrankungen
- Onkologische Erkrankungen
Altersgruppe(n)
- Erwachsene
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
- Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
- Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
- Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
- (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
- Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von:
© Sabine George
und
© Helga Ney-Wildenhahn, 2021