2010  |  Sonstige  |  EBP-ID: 21716

Evidenzbasierte Therapien für Dysfunktionen der oberen Extremität

Liepert J. Evidence-based therapies for upper extremity dysfunction. Current Opinion in Neurology 2010; 23. Jun: 678-82. doi.org/10.1097/WCO.0b013e32833ff4c4.

Abstract

Die folgende nutzerfreundliche Studienzusammenfassung von Helga Ney-Wildenhahn ist unter dem Titel " Evidenzbasierte Therapien für Dysfunktionen der oberen Extremität " in der Zeitschrift ergoscience (ergoscience 2014; 9(3): 128–9) veröffentlicht und wurde dem DVE freundlicherweise vom Schulz-Kirchner Verlag für die EBP-Datenbank zur Verfügung gestellt. Zum Einstellen in die Datenbank musste der DVE redaktionelle Änderungen vornehmen. Die Original-Studienzusammenfassung, wie sie in der ergoscience erschienen ist, können Sie über https://www.skvshop.de/de/ beziehen.

Ziele der Arbeit

Was ist das Problem und was ist bisher darüber bekannt?

Die Anzahl der unterschiedlichen Behandlungsansätze im Bereich der Neurorehabilitation wächst kontinuierlich. Es wird mehr und mehr relevant, die Evidenz der verschiedenen Ansätze nachzuweisen.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Neurologie

Keyword 2: Funktionen der oberen Extremität

Keyword 3: evidenzbasierte Therapien

Weitere: ADL-Fertigkeiten, Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, bilaterales Training, Botulinumtoxin, Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), Erwachsene, Feedback, FIM (Functional Independence Measure™), Fugl-Meyr Assessment (FMA) / Fugl-Meyr Test (FMT), Funktionen der oberen Extremität, Grundschulalter / Grundschulkinder, Hemiparese/Hemiplegie, Jugendliche, Kinder, Kindergartenalter / Kindergartenkinder, Kinder und Jugendliche, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Krafttraining, Motor Activity Log (MAL), Motor Status Scale, Muskelkraft, Neurologie, neurologische Rehabilitation, Rehabilitation der oberen Extremität, Schlaganfall, sensomotorisches Training, sensomotorisch-perzeptive Therapie, sensorische Intervention, Sensorisches Diskriminationstraining, Spastizität, Spiegeltherapie, Vorschulkinder, Zerebralparese

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2020