Zusammenfassung der Literatur, an der sich Ergotherapeut:innen bei der Therapieplanung mit Erwachsenen mit geistiger Behinderung orientieren können. Die Ergebnisse sollen nach den Betätigungsperformanz-Outcomes des OTPF-3 gegliedert werden (Occupational Therapy Practice Framework: Domain and Process; 3rd ed.; AOTA 2014).
Als Forschungsfrage wurde zunächst definiert: Welche Evidenz gibt es im Zusammenhang mit ergotherapeutischer Praxis mit Menschen mit geistiger Behinderung? Da zu dieser Frage unerwartet viele Artikel gefunden wurden, befasst sich der vorliegende Scoping Review nur mit folgender Teil-Fragestellung:
Welche Evidenz gibt es in Bezug auf ergotherapeutische Interventionen für Erwachsene mit geistiger Behinderung?
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: geistige Behinderung
Keyword 2: geistige Behinderung
Keyword 3: Ergotherapie
Weitere: ADL-Fähigkeiten, ADL-Fertigkeiten, ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Angehörige, Angst, Anpassung, Anpassung von Aktivitäten, Arbeit, Arbeit / Beruf, arbeitsbezogen, arbeitsbezogene Intervention, Arbeitsfähigkeit, Arbeitsfähigkeiten, Arbeitsplatzanpassung, Assistenzsysteme, Autonomie, berufliches Training, Betätigungsperformanz, Beziehung zu betreuenden/Pflegepersonen, Computerspiele, Coping-Strategien entwickeln/einsetzen, Cueing, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erholung / Freizeit, Erwachsene, Freizeitaktivitäten, Gartenarbeit, geistige Behinderung, herausforderndes Verhalten, Hilfsmitteltraining, Inklusion, Integration in Gemeinde, klientenzentriert, körperliches Training, Mobilität (ICF), Mobilität im Alltag, Morgenroutine, Partizipation / Teilhabe (ICF), Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) / Shared Decision Making (SDM), Person-Umwelt-Beziehung, Rollstuhltraining, Scoping Review, selbstbestimmte Entscheidungsfindung, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), sensorisch, sensorisch basierte Intervention, sensorische Intervention, soziale Fertigkeiten, soziale Funktionsfähigkeit, soziale Interaktion, soziales Fertigkeitentraining, Strategien, Virtuelle Realität (VR), Zeitmanagement