2015  |  SR/MA  |  EBP-ID: 22103

Effekt von Frührehabilitation während des intensivstationären Aufenthalts auf den funktionalen Status: systematischer Review und Metaanalyse

Castro-Avila AC, Seron P, Fan E et al. Effect of Early Rehabilitation during Intensive Care Unit Stay on Functional Status: Systematic Review and Meta-Analysis. PLOS ONE 2015; 10(7): e0130722. doi.org/10.1371/journal.pone.0130722.

Ziele der Arbeit

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Die Forschenden wollten herauszufinden, wie sich die Zeitdauer zwischen Aufnahme auf die Intensivstation und der ersten Einheit Mobilisierung und die Dosis von Rehabilitation/Mobilisierung (durchgeführt von Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen oder anderen Gesundheitsfachberufen) auf den funktionalen Status auswirken.

Außerdem wollten sie beschreiben, welche Interventionen auf Intensivstationen zusätzlich zur Standardversorgung eingeführt werden können.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Intensivstation

Keyword 2: mehrere Diagnosen

Keyword 3: Frührehabilitation

Weitere: 6-Minuten-Gehtest (6MWT), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Akutes respiratorisches Distress-Syndrom (ARDS), allgemeine Funktionsfähigkeit, ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Beatmungsdauer, elektrische Muskelstimulation, Ergometer, Ergotherapie, Erwachsene, frühe Intervention (Mobilisierung/Training), Frühmobilisierung, Frührehabilitation, Gehen / Gang, Griffkraft, Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Intensivstation, Kardiogener Schock, kardiovaskuläre Erkrankungen, kognitives Training, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Aktivität und körperliches Training, körperliches Training, Länge des stationären Aufenthalts, Lebensqualität, Lungenentzündung, Metaanalyse, multidisziplinär, Muskelkraft, Operation, Rehabilitationsdauer nach Entlassung, Schwäche, Sepsis, Standardversorgung, systematischer Review, Timed Up and Go Test (TUG / TUGT)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
  • Kardiovaskuläre und Atemwegserkrankungen
  • Erkrankungen des Immunsystems, Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe
  • Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Krankheiten der Verdauungsorgane
  • Andere innere Erkrankungen

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt