2012  |  SR/MA  |  EBP-ID: 22608

Ergotherapie. Teil IV: Ergotherapie bei Demenz [...]

Patera N, Piso B. Ergotherapie. Teil IV: Ergotherapie bei Demenz und Teil V: Ergotherapie bei Depression. Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment (LBI) 2012; 60. doi.org/1-108.

Ziele der Arbeit

Darstellung der vorhandenen Evidenz zu ergotherapeutischen Interventionen bei Demenz und bei Depressionen. In dieser DVE-Kurzzusammenfassung werden nur die Ergebnisse zum Krankheitsbild Demenz berichtet. Zu Depressionen gibt es eine eigene Zusammenfassung in der EBP-Datenbank (gleiche Autorinnen, gleiches Jahr).

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Ist Ergotherapie für Menschen mit Demenz (MmD) und/oder ihre versorgenden / betreuenden / pflegenden Angehörigen bezogen auf die folgenden Endpunkte wirksamer als eine Standardbehandlung oder keine Intervention: Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Freizeit, gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensqualität und Zufriedenheit?

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Demenz

Keyword 2: Demenz

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ambulante Ergotherapie, ambulante Therapie, ambulant/stationär, Angehörige, Angehörigenanleitung, Angehörigenarbeit, Angehörigenberatung, Angehörigenberatung und -training, Angehörigentraining, Aromatherapie, Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, Belastung der pflegenden Angehörigen, degenerative neurologische Erkrankung, Demenz, Demenz bei Alzheimer-Krankheit, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erholung / Freizeit, Erwachsene, Gemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben (ICF), Geriatrie, geriatrische Rehabilitation, Gerontopsychiatrie, Hausbesuch, häusliches Leben (ICF), Health Technology Assessment (HTA), individuell zugeschnittene Intervention, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Intervention zuhause, Kompensation, Kontextfaktoren, Lebensqualität, multisensorische Stimulation, Musiktherapie, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), sensorische Stimulation, Snoezelen, stationär, Umweltanpassung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Angehörige

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)
Sonstige Interventionen
  • Familientherapie
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)
  • Andere Therapien (z.B. Aroma-, Licht-, Musiktherapie, Therapie mit Tieren, NLP, profilax)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt