2013  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21714

Effekte individuell angepasster Bewegungs- und Alltagsaktivitäten auf Aktivitäten des täglichen Lebens, körperliche Performanz und körperliches Aktivitätsniveau von Pflegeheimbewohnenden: eine randomisierte kontrollierte Studie

Grönstedt H, Frändin K, Bergland A. Effects of individually tailored physical and daily activities in nursing home residents on activities of daily living, physical performance and physical activity level: a randomized controlled trial. Gerontology 2013; 59/3: 220-9. doi.org/10.1159/000345416.

Ziele der Arbeit

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Untersuchung der Auswirkungen eines dreimonatigen Rehabilitationsprogramms für Pflegeheimbewohner auf deren Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Balance/Gleichgewicht, körperliches Aktivitätsniveau, Mobilität, Muskelkraft und Selbstwirksamkeit in Bezug auf Stürze. Die Hypothese lautete: 3 Monate individuell zugeschnittener Bewegungs- und Alltagsaktivitäten würden Funktionen der Bewohner erhalten, während Funktionen von Bewohnern mit reiner Standardversorgung sich verschlechtern würden.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Keyword 2: Abhängigkeit von Hilfe

Keyword 3: interdisziplinär

Weitere: Abhängigkeit von Hilfe, ADL-Training, Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten der unteren Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Altersheim / Pflegeheim / Pflegeeinrichtung, Ankleidetraining, Aufstehen aus dem Sitzen, Ausdauer, Ausdauertraining, Balance/Gleichgewicht, Balance-/Gleichgewichtstraining, Berg Balance Scale (BBS), Bewegungsmangel, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Esstraining, Falls Efficacy Scale (FES), FIM (Functional Independence Measure™), Funktionen der oberen Extremität, Funktionen der unteren Extremität, Gangschule / Gehtraining, Gehen / Gang, Gehgeschwindigkeit, Handkraft, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelversorgung, interdisziplinär, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Aktivität, körperliche Aktivität und körperliches Training, Krafttraining, Mobilität, Mobilität (ICF), multidisziplinär, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, Nursing Home Life Space Diameter (NHLSD), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Physiotherapy Clinical Outcome Variables (COVS), randomisierte kontrollierte Studie, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Selbstwirksamkeit, Standardversorgung, Sturzangst, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Timed Chair Stand Test, Transfer

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS
  • Seh-/Hörstörung, andere Wahrnehmungsstörungen
  • Andere (drohende) Beeinträchtigungen von Gesundheit, Teilhabe und/oder Lebensqualität

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Handwerkliche, kreative, künstlerische Techniken
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Psychosoziale Therapien

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt