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2018  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22312

Junge Erwachsene mit Diabetes: Eine Ergotherapie-Intervention verbessert Blutzuckerkontrolle und Lebensqualität. Die randomisierte kontrollierte Studie „Resilient, Empowered, Active Living with Diabetes“ (REAL Diabetes)

Pyatak EA, Carandang K, Vigen CLP et al. Occupational Therapy Intervention Improves Glycemic Control and Quality of Life Among Young Adults With Diabetes: the Resilient, Empowered, Active Living With Diabetes (REAL Diabetes) Randomized Controlled Trial. Diabetes Care 2018; 41(4): 696-704. doi.org/10.2337/dc17-1634.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit (engl.: „efficacy“) einer ergotherapeutischen Intervention unter Idealbedingungen zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und des psychosozialen Wohlbefindens von jungen Erwachsenen unterschiedlicher ethnischer Abstammung aus den unteren sozialen Schichten mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2.

Hypothesen

1. Primäre Hypothese: Die REAL-Intervention („Resilient, Empowered, Active Living with Diabetes“) verbessert bei dieser Zielgruppe das Diabetes-Selbstmanagement und dadurch auch den Hämoglobin A1c (HbA1c)-Wert, da sie die Gewohnheit, Aktivitäten der Selbstversorgung im Zusammenhang mit der Erkrankung durchzuführen, stärkt. Außerdem verbessern sich die Zufriedenheit mit Alltagsaktivitäten sowie die Selbstwirksamkeit, das Problemlösen und das Wissen im Zusammenhang mit Diabetes.
2. Sekundäre Hypothese: Die REAL-Intervention verbessert das psychosoziale Wohlbefinden (eingeschätzt mit Messinstrumenten zum Stress und zur Lebensqualität im Zusammenhang mit Diabetes, zu depressiven Symptomen und zur Lebenszufriedenheit).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: junge Erwachsene

Keyword 2: Diabetes mellitus

Keyword 3: REAL Diabetes – Resilient, Empowered, Active Living with Diabetes

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Audit of Diabetes‑Dependent Quality of Life (ADDQOL), Aufmerksamkeits-Kontrollgruppe, Blutzucker, Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, Diabetes-Distress, Diabetes mellitus, Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes mellitus Typ 2, Edukation/Schulung, Einzeltherapie, Empowerment, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Gewohnheiten, Hämoglobin A1c (HbA1c), Intervention zuhause, junge Erwachsene, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Lebensqualität, Lebenszufriedenheit, Lifestyle Redesign® Programm, Motivierende Gesprächsführung / Motivational Interviewing (MI), Partizipation / Teilhabe (ICF), Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9), personbezogene Faktoren (ICF), Planen/Problemlösen, Problem Areas in Diabetes (Short Form) (PAID-SF), REAL Diabetes – Resilient, Empowered, Active Living with Diabetes, Satisfaction with Life Scale (SWLS), Selbstmanagement, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Selbstwirksamkeit, Stress, Summary of Diabetes Self‑Care Activities (SDSCA), Wissen, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
  • Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Krankheiten der Verdauungsorgane

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Psychosoziale Therapien

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2018