2013  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21693

Wirksamkeit einer kombinierten Implementierungsstrategie auf das ärztliche Verordnungsverhalten für eine evidenzbasierte psychosoziale Intervention bei Demenz: eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Döpp CME, Graff MJL, Teerenstra S et al. Effectiveness of a multifaceted implementation strategy on physicians’ referral behavior to an evidence-based psychosocial intervention in dementia: a cluster randomized controlled trial. BMC Family Practice 2013; 14(1): 70. doi.org/10.1186/1471-2296-14-70.

Ziele der Arbeit

In dieser Veröffentlichung wird über einen Teil der Auswertung einer Implementierungsstudie zum COTiD-Programm berichtet (COTiD = Community Occupational Therapy in Dementia). „Implementierung“ bedeutet Umsetzung des Therapieprogramms im beruflichen Alltag.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Im Fokus dieser Teilauswertung steht die Auswirkung unterschiedlicher Implementierungsstrategien (Standardstrategie vs. kombinierte Strategie, d. h. eine Strategie, bei der unterschiedliche Ansätze wie Schulungen, Website usw. verwendet wurden) auf die Anzahl der Überweisungen von Menschen mit Demenz (MmD) zur Ergotherapie nach dem COTiD-Programm pro Cluster (siehe unten) (primärer Endpunkt) und auf das Wissen der Ärzte über das COTiD-Programm (sekundärer Endpunkt).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Demenz

Keyword 2: leichte bis mäßige Demenz

Keyword 3: Community Occupational Therapy in Dementia (COTiD)

Weitere: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Therapie, Angehörigenberatung, Angehörigentraining, Anzahl an Verordnungen für Ergotherapie, Arzt/Ärztin, cluster-randomisierte Studie, Community Occupational Therapy in Dementia (COTiD), Demenz, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, gemeindenahe Ergotherapie, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Hausarzt/Hausärztin/Allgemeinmediziner:in, Implementierung, keine Intervention, leichte bis mäßige Demenz, leichte Demenz, mäßige Demenz, pflegende Angehörige, psychosoziale Interventionen, randomisierte kontrollierte Studie, Wissen, Wissen von Ärzten über Ergotherapie

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Sonstige Interventionen
  • Psychosoziale Therapien
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt