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2023  |  SR/MA  |  EBP-ID: 22643

Kosteneffektivität nichtmedikamentöser Interventionen für Mild Cognitive Impairment und Demenz: ein systematischer Review ökonomischer Auswertungen und ein Review über Reviews

Eaglestone G, Gkaintatzi E, Jiang H et al. Cost-Effectiveness of Non-pharmacological Interventions for Mild Cognitive Impairment and Dementia: A Systematic Review of Economic Evaluations and a Review of Reviews. PharmacoEconomics - Open 2023; 7(6): 887-914. doi: 10.1007/s41669-023-00440-z.

Ziele der Arbeit

Umfassender Überblick über ökonomische Auswertungen zu nichtmedikamentösen Interventionen für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (Mild Cognitive Impairment (MCI)) oder Demenz. Zielgruppe sind Politiker:innen und Entscheidende, Leistungserbringende und Führungskräfte auf nationaler und lokaler Ebene. 

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Demenz

Keyword 2: Mild Cognitive Impairment (MCI)

Keyword 3: nichtmedikamentöse Intervention

Weitere: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Altersheim / Pflegeheim / Pflegeeinrichtung, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, ambulant/stationär, Angehörigenarbeit, App, Assessment/Evaluation, Assistenzsysteme, Beratung/Coaching, Biografiearbeit, Care Management / Versorgungs-Management, Care of Persons with Dementia in their Environments (COPE), Case Management, Community Occupational Therapy in Dementia (COTiD), Dementia Care Mapping (DCM), Demenz, Demenz-Ambulanz, Edukation/Schulung, Einweisung ins Alters-/Pflegeheim, Einzeltherapie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen / Krankheitsprogredienz verlangsamen, gemeindenahe Ergotherapie, gemeindenahe Rehabilitation, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Geriatrie, geriatrische Rehabilitation, Gerontopsychiatrie, Gruppentherapie, Intervention zuhause, kognitive Aktivierung, kognitive Beeinträchtigungen/Schädigungen, kognitive Rehabilitation, kognitive Stimulation, kognitives Training, kognitive Verhaltenstherapie, Kontextfaktoren, körperliche Aktivität und körperliches Training, körperliches Training, Kosteneffektivität, Lebensqualität, Mehrkomponenten-Intervention, Memory-Klinik, Mild Cognitive Impairment (MCI), Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, nichtmedikamentöse Intervention, progrediente Erkrankung, Psychiatrie/Psychosomatik/Sucht, psychosoziale Interventionen, Quality Adjusted Life Years (QALYs), Selbstmanagement, stationär, Stofftiere (mit/ohne Künstliche Intelligenz), systematischer Review, Tagesstätte, Tailored Activity Program (TAP), Teletherapie / Teleintervention, Training von Betreuenden / Training von professionellen Pflegenden, Umweltfaktoren, unterstützende Intervention

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
  • Jobcoaching, Fort- und Weiterbildung
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt