2012  |  SR/MA  |  EBP-ID: 21917

Ergotherapie. [...] Teil V: Ergotherapie bei Depression

Patera N, Piso B. Ergotherapie. Teil IV: Ergotherapie bei Demenz und Teil V: Ergotherapie bei Depression. Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment (LBI) 2012; 60: 1-108.

Ziele der Arbeit

Darstellung der vorhandenen Evidenz zu ergotherapeutischen Interventionen bei Demenz und bei Depression. In dieser DVE-Kurzzusammenfassung werden nur die Ergebnisse zum Krankheitsbild Depression berichtet. Zu Demenz gibt es eine eigene Zusammenfassung in der EBP-Datenbank (gleiche Autorinnen, gleiches Jahr).

Fragestellung/Endpunkte/Hypothesen

Ist Ergotherapie für Menschen mit Depression im Vergleich zu keiner Intervention oder als zusätzliche Therapieform neben der Standardbehandlung in Bezug auf die folgenden Endpunkte wirksam: die Durchführung von Alltagsaktivitäten (ADL), die Erwerbstätigkeit, die soziale oder gesellschaftliche Teilhabe, die Lebensqualität und die Mortalität (Dauer und Schwere der Depression)?

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: depressive Episode/Depression

Keyword 2: Depression

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: Abhängigkeit von Hilfe, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Altersheim / Pflegeheim / Pflegeeinrichtung, ambulant/stationär, Arbeit / Beruf, Arbeitstherapie, berufliche Integration, berufliche Rehabilitation, berufliche Wiedereingliederung, Berufliche Wiedereingliederung / Return to Work (RTW), depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, Health Technology Assessment (HTA), Kontextfaktoren, Lebensqualität, Major Depression, mentale Gesundheit, personbezogene Faktoren (ICF), Psychiatrie/Psychosomatik/Sucht, psychische Erkrankung, psychische Gesundheit, stationär, unerwünschte Wirkungen

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie
Psychische/psychosomatische Erkrankungen, Verhaltensstörungen
  • Affektive Störungen (z.B. Bipolare Störung, Depression)
  • Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (z.B. Phobien, Zwang, dissoziative Störungen)
  • Verhaltensauffälligkeiten, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Sucht (z.B. Essstörungen, ADHS)
  • Andere psychische/psychosomatische Erkrankungen
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Angehörige
  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Jobcoaching, Fort- und Weiterbildung
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Berufsbezogenes Training/Arbeitstherapie/Training schulischer Fertigkeiten
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Handwerkliche, kreative, künstlerische Techniken
Sonstige Interventionen
  • Psychosoziale Therapien

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt