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2005  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21778

Ältere Menschen mit COPD: Kann eine individualisierte Rehabilitation die funktionelle Unabhängigkeit verbessern? Eine randomisierte kontrollierte Studie

Sewell L, Singh SJ, Williams JE et al. Can individualized rehabilitation improve functional independence in elderly patients with COPD?. Chest 2005; 128(3): 1194-200. doi.org/10.1378/chest.128.3.1194.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit einer pneumologischen Rehabilitation (PR) für ältere Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Endpunkte waren die häusliche Funktionsfähigkeit und das Level der Alltagsaktivitäten.

Herausgefunden werden sollte zudem, ob allgemeine Übungen oder individualisiertes Training wirksamer sind.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene

Keyword 2: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Keyword 3: Rehabilitation

Weitere: Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), alltagsorientierte Intervention, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, ambulant, ambulante Rehabilitation, andere Intervention, Atemwegserkrankung, Ausdauer, Belastbarkeit, Beschleunigungsmesser / Akzelerometer, betätigungsbasierte Intervention, Betätigungsperformanz, betätigungs- und aktivitätsbasierte Interventionen, Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ), chronische Atemwegserkrankungen, chronische Erkrankung, chronische Lungenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Edukation/Schulung, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, zuhause durchgeführt, Endurance Shuttle Walk Test (ESWT), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erholung / Freizeit, Erwachsene, Fortbewegung, Funktionelles Alltagstraining, Gehen, Gehen / Gang, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Haushaltsführung, Incremental Shuttle Walk Test (ISWT), individualisiert, interdisziplinär, interprofessionell, kardiopulmonale Erkrankung, klientenzentriert, Lebensqualität, Mobilität (ICF), multidisziplinär, Partizipation / Teilhabe (ICF), Pneumologie, pneumologische Rehabilitation, Produktivität, pulmonale Erkrankung, Pulmonale Rehabilitation, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Rehabilitation, Selbstversorgung (ICF), Zielerreichung, zielorientiert, Zufriedenheit mit der Zielerreichung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
  • Kardiovaskuläre und Atemwegserkrankungen

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Assessment
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Jan Steinmetzer, 2016