Vergleich der Wirksamkeit von multidisziplinärer Rehabilitation (MR) mit der von kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) für Menschen mit Chronischem Fatigue Syndrom (CFS).
Primär sollten Unterschiede in den Auswirkungen der beiden Therapie-/Rehabilitationsformen auf den Schweregrad der Fatigue und auf die Lebensqualität 26 und 52 Wochen nach Beginn der Behandlung untersucht werden.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Chronisches Fatigue-Syndrom (CFS)
Keyword 2: Erwachsene
Keyword 3: Rehabilitation
Weitere: Achtsamkeit, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ambulant, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, andere Intervention, Aufmerksamkeitslenkung, Auswirkungen der Fatigue, Causal Attribution List (CAL), Checklist Individual Strength (CIS), Chronisches Fatigue-Syndrom (CFS), emotionale Funktionen (ICF), Energie, Energie-Management, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, gestufte Aktivitäten / graded activity, gesundheitsbezogene Lebensqualität, interdisziplinär, interprofessionell, junge Erwachsene, Kausale Attributionen / Ursachenzuschreibungen, kognitive Verhaltenstherapie (KVT), Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Aktivität, Lebensqualität, Lebenszufriedenheit, Life Satisfaction Questionnaire-9 (LISAT-9), mentale Gesundheit, Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS), Mobilität (ICF), multidisziplinär, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, patient:innenzentriert, Patient:innenzufriedenheit, personbezogene Faktoren (ICF), psychische Gesundheit, psychisches Wohlergehen, psychische Verfassung, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Rehabilitation, Selbstwirksamkeit, Self‑Efficacy Scale (SES), Short Form-36 (SF-36), Sickness Impact Profile (SIP), Symptom Checklist‑90 (SCL‑90), Zielerreichung, zielorientiert, Zufriedenheit mit der Zielerreichung