Bestimmung der Wirksamkeit des Ergotherapie-Programms ABLE 2.0 für Erwachsene mit chronischen Erkrankungen im Vergleich zur Standard-Ergotherapie. (ABLE steht für „A Better everyday LifE“).
Mit ABLE 2.0 verbessern sich die ADL-Fähigkeiten chronisch kranker Menschen nach 10 und 26 Wochen signifikant stärker als mit Standard-Ergotherapie.
Keywords
Keyword 1: chronische Erkrankung
Keyword 2: ADL-Fähigkeiten
Keyword 3: A Better everyday LifE (ABLE)
Weitere:
A Better everyday LifE (ABLE),
ADL-Fähigkeiten,
ADL-Interview,
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL),
Aktivitäten (ICF),
Aktivitäten und Teilhabe (ICF),
ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene,
Anpassung,
Anpassung von Aktivitäten,
Anpassung von Routinen,
Assessment of Motor and Process Skills (AMPS),
Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens,
Betätigungsbalance,
chronische Erkrankung,
Client-Weighted Problems Questionnaire (CWP-Q),
Ergotherapie zuhause,
Erwachsene,
gemeindenahe Ergotherapie,
gemeindenahe Rehabilitation,
gemeinwesenorientiert / gemeindenah,
Gesundheitszustand,
Gesundheitszustand (Selbsteinschätzung),
Goal Attainment Scale (GAS),
Hilfsmittelberatung,
Hilfsmittelversorgung,
individualisiert,
Innere Medizin,
instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL),
Intervention zuhause,
klientenzentriert,
klientenzentrierte ADL-Intervention,
Kontextfaktoren,
motorische ADL-Fähigkeiten,
Multimorbidität,
muskuloskelettale Erkrankung,
Neurologie,
neurologische Erkrankung,
Occupational Balance Questionnaire (OBQ),
Occupational Therapy Intervention Process Model (OTIPM),
Orthopädie,
Orthopädie/Traumatologie,
Partizipation / Teilhabe (ICF),
personbezogene Faktoren (ICF),
persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL),
prozessbezogene ADL-Fähigkeiten,
randomisierte kontrollierte Studie,
Short Form-36 (SF-36),
Standardversorgung,
Strategien,
Umweltanpassung,
Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung,
Zielerreichungsskala,
Ziele setzen,
zielorientiert,
zuhause,
zuhause lebend
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
- Kardiovaskuläre und Atemwegserkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems, Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe
- Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Krankheiten der Verdauungsorgane
- Andere innere Erkrankungen
Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
- Verbrühungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Verätzungen
- Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
- Osteo- und Chondropathien (z.B. Osteochondrose)
- Traumata (z.B. Frakturen), Amputationen
- Andere muskuloskelettale Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen
- Rückenmarksverletzung, Querschnitt
- Krankheiten des peripheren Nervensystems (z.B. Polyneuropathien), der neuromuskulären Synapse, des Muskels (z.B. Myasthenie)
- Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
- Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie
- Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)
- Andere neurologische Erkrankungen
Sonstige
- Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS
Altersgruppe(n)
- Erwachsene
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
Interventionen
Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
- Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
- Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
- Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
- Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
- Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
- Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
- Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
- Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von:
© Sabine George
und
© Theresa Hausner, 2025