Bestimmung der Wirksamkeit des Ergotherapie-Programms ABLE 2.0 für Erwachsene mit chronischen Erkrankungen im Vergleich zur Standard-Ergotherapie. (ABLE steht für „A Better everyday LifE“).
Mit ABLE 2.0 verbessern sich die ADL-Fähigkeiten chronisch kranker Menschen nach 10 und 26 Wochen signifikant stärker als mit Standard-Ergotherapie.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: chronische Erkrankung
Keyword 2: ADL-Fähigkeiten
Keyword 3: A Better everyday LifE (ABLE)
Weitere: A Better everyday LifE (ABLE), ADL-Fähigkeiten, ADL-Interview, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Anpassung, Anpassung von Aktivitäten, Anpassung von Routinen, Assessment of Motor and Process Skills (AMPS), Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, Betätigungsbalance, chronische Erkrankung, Client-Weighted Problems Questionnaire (CWP-Q), Ergotherapie zuhause, Erwachsene, gemeindenahe Ergotherapie, gemeindenahe Rehabilitation, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Gesundheitszustand, Gesundheitszustand (Selbsteinschätzung), Goal Attainment Scale (GAS), Hilfsmittelberatung, Hilfsmittelversorgung, individualisiert, Innere Medizin, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Intervention zuhause, klientenzentriert, klientenzentrierte ADL-Intervention, Kontextfaktoren, motorische ADL-Fähigkeiten, Multimorbidität, muskuloskelettale Erkrankung, Neurologie, neurologische Erkrankung, Occupational Balance Questionnaire (OBQ), Occupational Therapy Intervention Process Model (OTIPM), Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, Partizipation / Teilhabe (ICF), personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), prozessbezogene ADL-Fähigkeiten, randomisierte kontrollierte Studie, Short Form-36 (SF-36), Standardversorgung, Strategien, Umweltanpassung, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, Zielerreichungsskala, Ziele setzen, zielorientiert, zuhause, zuhause lebend