2020  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22557

Mobile Gesundheit und supervidierte Rehabilitation versus mobile Gesundheit allein bei Brustkrebsüberlebenden: randomisierte kontrollierte Studie

Lozano-Lozano M, Martín-Martín L, Galiano-Castillo N et al. Mobile health and supervised rehabilitation versus mobile health alone in breast cancer survivors: Randomized controlled trial. Annals of Physical and Rehabilitation Medicine 2020; 63(4): 316-24. doi.org/10.1016/j.rehab.2019.07.007.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der klinischen Wirksamkeit (engl.: effectiveness) der mHealth Lifestyle-App „BENECA mHealth“ alleine im Vergleich zur Anwendung der App mit zusätzlicher supervidierter Rehabilitation (Ergotherapie) für die Lebensqualität und funktionalen Outcomes von Brustkrebs-Überlebenden. 

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Die Autor:innen gingen von der Annahme aus, dass anfangs ein gemischter Ansatz (App + supervidierte Rehabilitation) ideal ist, bei dem die Klient:innen dann nach und nach immer mehr Anteile selbst steuern. Hypothese: Beide Strategien verbessern die Ergebnisse, jedoch ist BENECA mHealth mit Rehabilitation der Anwendung von BENECA mHealth alleine überlegen. 
Primärer Endpunkt war die Lebensqualität. Als sekundäre Endpunkte wurden funktionale Outcomes gewählt: die Behinderung, das aktive Bewegungsausmaß (AROM) der Schulter und die Muskelkraft der oberen Extremität. Auch Auswirkungen auf den Body Mass Index (BMI), den prozentualen Körperfettanteil und die Knochendichte wurden ermittelt. 

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Onkologie

Keyword 2: Brustkrebs/Mammakarzinom

Keyword 3: BENECA mHealth

Weitere: aktives Bewegungsausmaß, Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ambulant/stationär, App, BENECA mHealth, Bewegungsausmaß, Brustkrebs/Mammakarzinom, Disability of Arm, Shoulder, and Hand (DASH), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, European Organization for Reearch and Treatment of Cancer Questionnaire, European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORT QLQ-C30), Funktionen der oberen Extremität, Griffkraft, Gruppentherapie, Handkraft, interdisziplinär, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Krebs, multidisziplinär, Muskelkraft, Onkologie, onkologische Rehabilitation, randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation, Standardversorgung, Übergewicht/Adipositas

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Onkologische Erkrankungen
  • Onkologische Erkrankungen

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Entwicklungsbezogene Ansätze (z.B. Frostig, Montessori, Psychomotorik)
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt