2004  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 18969

Auswirkungen von Functional Restoration versus 3 Stunden Physiotherapie pro Woche: eine randomisierte kontrollierte Studie

Jousset N, Fanello S, Bontoux L. Effects of functional restoration versus 3 hours per week physical therapy: A randomized controlled study. Spine 2004; 29(5): 487-93.

Ziele der Arbeit

Vergleichende Untersuchung der Effektivität eines Functional-Restoration-Programms (mit intensivem körperlichem Training, Ergotherapie und psychologischer Unterstützung) vs. der Effektivität von 3 Stunden individuell angepasster Physiotherapie über 5 Wochen bei Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Orthopädie

Keyword 2: Kreuzschmerzen, chronisch

Keyword 3: Functional Restoration

Weitere: Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), andere Intervention, Angst, Angst und Depression, Arbeit / Beruf, Beeinträchtigungen, chronische Rückenschmerzen, chronische Schmerzen, Dallas Pain Questionnaire, Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, Functional Restoration, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), interdisziplinär, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Kreuzschmerz, Kreuzschmerzen, chronisch, Lebensqualität, multidisziplinär, muskuloskelettale chronische Schmerzen, muskuloskelettale Erkrankung, muskuloskelettale Rehabilitation, Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, personbezogene Faktoren (ICF), Quebec Back Pain Disability Scale, randomisierte kontrollierte Studie, Rückenschmerzen, Schmerzen, Schmerzreduktion, Stimmung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
  • Osteo- und Chondropathien (z.B. Osteochondrose)
  • Andere muskuloskelettale Erkrankungen
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Ergonomie
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Berufsbezogenes Training/Arbeitstherapie/Training schulischer Fertigkeiten
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt