Untersuchung der Auswirkungen intensiver Rehabilitation (Ergotherapie und Physiotherapie, 4 Wochen lang je 1 Stunde täglich und etwas kürzer am Wochenende; siehe unten: Intervention) bei Menschen mit degenerativen Erkrankungen des Kleinhirns. Erfasst wurden die Auswirkungen direkt im Anschluss an die Rehabilitation sowie 4, 12 und 24 Wochen nach ihrem Abschluss.
Die Hypothese lautete, dass sich die Ataxie und die damit verbundenen Einschränkungen im Alltag nach einer gezielten, intensiven stationären Rehabilitation verbessert haben würden und dass die Patienten ihre Verbesserungen über mehrere Monate halten könnten.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Neurologie
Keyword 2: Ataxie
Keyword 3: neurologische Rehabilitation
Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten der unteren Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Ankleidetraining, Ataxie, Balance/Gleichgewicht, Balance-/Gleichgewichtstraining, Dual Task-Aufgaben, Duschen/Baden, Entspannung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, FIM (Functional Independence Measure™), Functional Ambulation Category (FAC), Gehen / Gang, Gehgeschwindigkeit, Greifen, interdisziplinär, Koordination, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Körperpflege, multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), posturale Kontrolle, Rehabilitation, Rehabilitation der oberen Extremität, Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA), sich ankleiden, Spinozerebellare Ataxie, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Toilettenbenutzung, Toilettentraining, untere Extremität, Waschtraining, zerebelläre Ataxie