2019  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22451

Fatigue-Auswirkungen bei Arthrose reduzieren: zweijährige randomisierte kontrollierte Studie zu kognitiv-verhaltensorientierten Ansätzen rheumatologischer Teams (RAFT)

Hewlett S, Almeida C, Ambler N et al. Reducing arthritis fatigue impact: two-year randomised controlled trial of cognitive behavioural approaches by rheumatology teams (RAFT). Annals of the Rheumatic Diseases 2019; 78(4): 465-72.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, ob die Auswirkungen von Fatigue bei Rheumatoider Arthritis (RA) stärker reduziert werden, wenn die Klienten zusätzlich zur Standardversorgung eine auf kognitiv-verhaltensorientierten Ansätzen basierende Schulung in der Gruppe erhalten, als durch die Standardversorgung alleine. Die RAFT-Schulungen wurden von rheumatologischen Teams durchgeführt, bestehend aus je einer Ergotherapeutin und einer Pflegekraft (RAFT: Reducing Arthritis Fatigue: clinical Teams using CB approaches). Die Standardversorgung bestand darin, dass das „Arthritis Research UK fatigue booklet“ mit den Teilnehmern (TN) etwa 5 Minuten lang in einem Einzelsetting besprochen wurde.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Primärer Endpunkt

Auswirkungen der Fatigue nach 26 Wochen, erhoben telefonisch mittels Bristol RA Fatigue Numerical Rating Scale (BRAF-NRS Effect)

Sekundäre Endpunkte

Andere Endpunkte im Zusammenhang mit der Fatigue waren der Schweregrad, das Coping (BRAF-NRSs) und die Gesamtwirkung (BRAF Multidimensional Questionnaire, BRAF-MDQ).

Als weitere sekundäre Endpunkte wurden erhoben:

  • der klinische Status: Schmerzen (NRS), Behinderung (Modified Helath Assessment Questionnaire, MHAQ), Schlaf (Item aus dem Pittsburgh Sleep Quality Index), Krankheitsaktivität (DAS28 nach 0 und 26 Wochen, zu den anderen Zeitpunkten kam stattdessen das Selbsteinschätzungsinstrument sPDAS2 zum Einsatz), Stimmung (Hospital Anxiety and Depression Scale [HADS], Lebensqualität (globale Frage und Arthritis Impact Measurement Scale [AIMS]) sowie Freizeitaktivitäten (Discretionary Activity Subscale, Valued Life Activities [VLA])
  • Selbstwirksamkeit und Hilflosigkeit (RA Self-Efficady Scale [RASE], Arthritis Helplessness Index [AHI])

Mit nicht validierten Fragen wurden die Zufriedenheit mit dem schriftlichen Leitfaden (nach 26 Wochen) und den sozialen Kontakten (Wochen 52, 104) erfasst.

Außerdem erfolgten ökonomische und qualitative Auswertungen, die an anderer Stelle publiziert werden sollen.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Rheumatologie

Keyword 2: Rheumatoide Arthritis

Keyword 3: RAFT (Reducing Arthritis Fatigue: clinical Teams using CB approaches)

Weitere: Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Angst, Angst und Depression, Arthritis Helplessness Index (AHI), Arthritis Impact Measurement Scale, Auswirkungen der Fatigue, Behinderung, BRAF Multidimensional Questionnaire (BRAF-MDQ), Bristol RA Fatigue Numerical Rating Scale (BRAF-NRS Effect), Coping, Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erschöpfung/Fatigue, Erwachsene, Fatigue-Management, Freizeitaktivitäten, Gruppentherapie, Hilflosigkeit, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), interdisziplinär, kognitive Verhaltenstherapie, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Krankheitsaktivität, Lebensqualität, Modified Health Assessment Questionnaire (MHAQ), multidisziplinär, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, muskuloskelettale Erkrankung, muskuloskelettale Rehabilitation, Numerische Rating-Skala (NRS), Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, personbezogene Faktoren (ICF), Pittsburgh Sleep Quality Index, randomisierte kontrollierte Studie, RA Self-Efficacy Scale (RASE), Rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis/chronische Polyarthritis, Rheumatologie, Schlaf, Schlafqualität, Schmerzen, Selbstmanagement, Selbstwirksamkeit, Standardversorgung, Stimmung, Valued Life Activities (VLA)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt