1988  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19305

Ambulante Versorgung im Team oder nicht. Eine umfassende Ergebnisevaluation unter Einbezug eines Messinstruments für den allgemeinen Gesundheitszustand

Ahlmen M, Sullivan M, Bjelle A. Team versus non-team outpatient care in rheumatoid arthritis. A comprehensive outcome evaluation including an overall health measure. Arthritis & Rheumatism (Arthritis Care & Research) 1988; 31(4): 471-9.

Ziele der Arbeit

Vergleich der Ergebnisse von multidisziplinärer Rehabilitation, die von einer Rheumaklinik aus organisiert wurde, mit „normaler“ ambulanter Versorgung für Frauen mit rheumatoider Arthritis.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Hypothese: Die Auswirkungen der Erkrankung würden durch die multidisziplinäre Versorgung im Team stärker gelindert als durch eine nicht teambasierte Versorgung.

Endpunkte

  • Krankheitsaktivität
  • Gelenkfunktion (Beweglichkeit) von einzelnen und Gruppen von Gelenken
  • Körperliches Unwohlsein – Selbsteinschätzung mittels Body Symptom Scale (BSS), der 12 Items zu rheumatischen Beschwerden hinzugefügt wurden
  • emotionaler Status und mentales Wohlbefinden (Mood Adjective Check List [MACL])
  • Gesundheitszustand insgesamt (SIP: Sickness Impact Profile)

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Rheumatologie

Keyword 2: Rheumatoide Arthritis

Keyword 3: multidisziplinär

Weitere: Body Symptom Scale, Gesundheit, interdisziplinär, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliches Wohlbefinden, Krankheitsaktivität, mentales Wohlbefinden, Mood Adjective Check List, multidisziplinär, Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, randomisierte kontrollierte Studie, Rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis/chronische Polyarthritis, Rheumatologie, Sickness Impact Profile (SIP)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
  • Berufsgruppe unklar/Ergotherapie nicht beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2017