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2017  |  SR/MA  |  EBP-ID: 22361

Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit und ähnlich schweren neurokognitiven Erkrankungen: Effektivität ergotherapeutischer Interventionen zur Verbesserung der Betätigungsperformanz. Ein systematischer Review

Smallfield S, Heckenlaible C. Effectiveness of Occupational Therapy Interventions to Enhance Occupational Performance for Adults With Alzheimer’s Disease and Related Major Neurocognitive Disorders: A Systematic Review. American Journal of Occupational Therapy 2017; 71(5): 7105180010p7105180011-7105180010p7105180019. doi.org/10.5014/ajot.2017.024752.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Evidenz für die Wirksamkeit von Interventionen zum Aufbau, zur Anpassung und zum Erhalt von Betätigungen für Erwachsene mit Alzheimer-Demenz (AD) und anderen schweren neurokognitiven Erkrankungen (engl.: „major neurocognitive disorders“ [NCDs]). Es handelt sich um ein Update des Reviews von Padilla et al. (2011). Damals wurden 10 Artikel ausgewertet, wobei starke Evidenz für Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung und Freizeit gefunden wurde (die deutschsprachige Zusammenfassung finden Sie in der EBP-Datenbank).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Demenz

Keyword 2: Betätigungsperformanz

Keyword 3: ergotherapeutische Interventionen

Weitere: agitiertes Verhalten, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Altersheim / Pflegeheim / Pflegeeinrichtung, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, ambulant/stationär, andere Intervention, Angehörigenanleitung, Angehörigenarbeit, Angehörigenberatung, Angehörigenberatung und -training, Angehörigentraining, betätigungsbasierte Intervention, betätigungs- und aktivitätsbasierte Interventionen, Biografiearbeit, degenerative neurologische Erkrankung, Demenz, Demenz bei Alzheimer-Krankheit, Demenz bei Lewy-Körper-Krankheit, Demenz bei Parkinson-Krankheit, Edukation/Schulung, Eingebundensein / Engagement, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erholung / Freizeit, Erwachsene, Essen, Freizeitaktivitäten, gemeindenahe Ergotherapie, gemeindenahe Rehabilitation, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Haushaltsführung, häusliches Leben (ICF), instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, interprofessionell, Intervention zuhause, keine Intervention, kognitive Beeinträchtigungen/Schädigungen, kognitive Funktion, kognitive Funktionen, kognitive Funktionsfähigkeit, kognitive Rehabilitation, kognitive Stimulation, kognitive Stimulationstherapie (KST), kognitives Training, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Aktivität und körperliches Training, körperliches Training, Lebensqualität, Mehrkomponenten-Intervention, Mobilität, Mobilität (ICF), Montessori-Material, multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, Partizipation / Teilhabe (ICF), personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Produktivität, Psychiatrie/Psychosomatik/Sucht, Schlaf, Schlafinterventionen, Schlafqualität, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, systematischer Review, Vaskuläre Demenz, Verhalten, Wartelisten-Kontrollgruppe, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2019