Untersuchung der Wirkung eines speziell für ältere Menschen mit Krebs und funktionalen Einschränkungen entwickelten ambulanten Rehabilitationsprogramms („CARE program“: „CAncer REhabilitation for Older Adults“) (Ergo- und Physiotherapie).
Primär ging die Studie der Frage nach, ob eine Rehabilitation nach dem CARE-Programm den funktionalen Status erhalten oder verbessern kann. Sekundär sollten die TN der Interventions- und Kontrollgruppe (IG und KG) in Bezug auf ihre Lebensqualität und ihre Möglichkeiten zum Aktivsein verglichen werden (d. h. in Bezug auf die Erwartungen der Senior:innen an und ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf Aktivität bzw. ihre Gefühle, was sie tun sollen und tun können).
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Keyword 2: Krebs
Keyword 3: CAncer REhabilitation for Older Adults
Weitere: Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Aktivitätserwartungen, ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ambulante Ergotherapie, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, Brustkrebs/Mammakarzinom, CAncer REhabilitation for Older Adults, Dickdarmkrebs, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Global Health QOL 10-item, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Gesundheit, Krebs, Leukämie, Lymphom, mentale Gesundheit, multidisziplinär, Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), Onkologie, Patient-Reported Outcomes Measure Information System®, Possibilities for Activity Scale, randomisierte kontrollierte Studie, Selbstwirksamkeit, soziale Teilhabe, Standardversorgung, Unabhängigkeit bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens