Die folgende Studienzusammenfassung von Claudia Meiling ist unter dem Titel „Langzeitwirkung präventiver Maßnahmen zum Erhalt der Selbständigkeit in den ADL bei betagten Menschen“ in der Zeitschrift Ergotherapie & Rehabilitation (2012; 51(12): 23–5) veröffentlicht und wurde dem DVE freundlicherweise vom Schulz-Kirchner Verlag für die EBP-Datenbank zur Verfügung gestellt. Die kritische Beurteilung mittels PEDro-Skala (partitioned) erfolgte durch den DVE. Außerdem musste der DVE zum Einstellen in die Datenbank redaktionelle Änderungen vornehmen.
Bei der hier beschriebenen Studie handelt es sich um eine Folgestudie (Langzeitauswertung). Es sollte herausgefunden werden, wie sich die Interventionen der Ursprungsstudie „Elderly Persons in the Risk Zone/Ältere Menschen im Risikobereich“ von Dahlin-Ivanoff et al. (2010) auf die Selbständigkeit der Studienteilnehmer bei den ADL ein und zwei Jahre nach Anwendung ausgewirkt haben.
Die Interventionen der Ursprungsstudie folgten einem gesundheitsfördernden Ansatz und richteten sich an betagte Senioren (ab 80 Jahren), die ein erhöhtes Risiko für Gebrechlichkeit und Hilfebedürftigkeit in den ADL aufwiesen. Dabei wurde davon ausgegangen, dass ältere Menschen typischerweise so lange wie möglich in ihrem eigenen Zuhause leben möchten (Thorslund/Silverstein 2009). Zahlreiche Forschungsarbeiten konnten belegen, dass die Wahrscheinlichkeit, den Lebensabend in der eigenen Wohnung verbringen zu können, stark davon abhängt, wie groß die verbleibende Selbständigkeit in den ADL ist, da sich aus dem Grad der Hilfebedürftigkeit bei den ADL die Wahrscheinlichkeit einer Institutionalisierung (Friedman et al. 2005, Sonn et al. 1996) und die Mortalität (Jakobsson/Karlsson 2011) vorhersagen lassen. Zudem wird von Senioren die Unabhängigkeit bei der Ausführung dieser Aktivitäten als sehr wichtig eingeschätzt, im Umkehrschluss führt die Abhängigkeit von Unterstützung (durch Familienangehörige oder Pflegedienste) zu einer geringeren Lebenszufriedenheit bei den Betroffenen. Die Autoren folgerten deshalb, dass es unerlässlich ist, ältere Menschen bei der selbständigen Durchführung (Performanz) von ADL zu unterstützen – auch aus Kostengründen, die eine Institutionalisierung mit sich bringt.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Keyword 2: Gesunde
Keyword 3: Gesundheitsförderung und Prävention
Weitere: ADL-Staircase, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Altern, andere Intervention, berentet, Einzeltherapie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erschöpfung/Fatigue, gebrechlich / Gebrechlichkeit, gemeindenah, gemeindenahe Ergotherapie, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Geriatrie, Gesundheitsförderung, Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitszustand, Gesundheitszustand (Selbsteinschätzung), Gewichtsverlust, Griffkraft, Gruppentherapie, Hausbesuch, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, Intervention zuhause, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Aktivität, multidisziplinär, Muskelkraft, Prävention, Präventionskonzept/-programm, Primärprävention, randomisierte kontrollierte Studie, Schwäche, Standardversorgung