2009  |  SR/MA  |  EBP-ID: 19885

Effektivität geriatrischer Akutstationen für funktionellen Abbau, Leben zuhause und Schweregrad der Probleme bei älteren Menschen, die infolge einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus aufgenommen wurden: eine Metaanalyse

Baztan JJ, Suarez-Garcia FM, Lopez-Arrieta J et al. Effectiveness of acute geriatric units on functional decline, living at home, and case fatality among older patients admitted to hospital for acute medical disorders: meta-analysis. BMJ/The BMJ: British Medical Journal 2009; 338(7690): b50. doi.org/10.1136/bmj.b50.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Effektivität (effectiveness) geriatrischer Akutstationen im Vergleich zu der von normalen Krankenhausstationen für Menschen im Alter ab 65 Jahren, die aufgrund einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Primäre Endpunkte

  • Funktionale Verschlechterung (Verlust von Unabhängigkeit in mindestens einer der Aktivitäten des täglichen Lebens [ADL] im Vergleich zum Zustand vor der stationären Aufnahme; ermittelt über den Katz-Index und den Barthel-Index)
  • Leben zuhause
  • Letalität

Sekundäre Endpunkte

  1. stationäre Aufenthaltsdauer (1. Aufenthalt)
  2. Kosten des ersten stationären Aufenthalts
  3. stationäre Wiederaufnahme innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung
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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Keyword 2: Krankenhauseinweisung

Keyword 3: Akutgeriatrie

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Akutgeriatrie, Akutkrankenhaus, ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Barthel-Index (BI), Ergotherapie, Geriatrie, geriatrische Rehabilitation, geriatrisches Assessment, interdisziplinär, Katz Index of Independence in Activiites of Daily Living, Kosten, Kosteneffektivität, Krankenhaus, Krankenhauseinweisung, Länge des stationären Aufenthalts, Metaanalyse, Mortalität, multidisziplinär, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Standardversorgung, stationär, systematischer Review, Tod, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Versorgungskosten, Wiederaufnahme ins Krankenhaus, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
  • Kardiovaskuläre und Atemwegserkrankungen
  • Erkrankungen des Immunsystems, Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe
  • Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Krankheiten der Verdauungsorgane
  • Andere innere Erkrankungen
Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
  • Osteo- und Chondropathien (z.B. Osteochondrose)
  • Traumata (z.B. Frakturen), Amputationen
  • Andere muskuloskelettale Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
  • Demenz, MCI (Mild Cognitive Impairment), Amnesie
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)
  • Andere neurologische Erkrankungen
Onkologische Erkrankungen
  • Onkologische Erkrankungen
Psychische/psychosomatische Erkrankungen, Verhaltensstörungen
  • Affektive Störungen (z.B. Bipolare Störung, Depression)
  • Verhaltensauffälligkeiten, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Sucht (z.B. Essstörungen, ADHS)
  • Andere psychische/psychosomatische Erkrankungen
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS
  • Seh-/Hörstörung, andere Wahrnehmungsstörungen

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
  • Berufsgruppe unklar/Ergotherapie nicht beteiligt