2008  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21736

Fehlende Effektivität eines multidisziplinären Sturzpräventionsprogramms für ältere Menschen mit Sturzrisiko: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hendriks MR, Bleijlevens MH, van Haastregt JC. Lack of effectiveness of a multidisciplinary fall-prevention program in elderly people at risk: a randomized, controlled trial. Journal of the American Geriatrics Society 2008; 56(8): 1390-7.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit eines multidisziplinären Sturzpräventionsprogramms im Vergleich mit der Standardversorgung für Menschen, die im eigenen Zuhause leben und gestürzt waren.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Primäre Endpunkte

  1. Anzahl neu auftretender Stürze
  2. Abbau der Funktionsfähigkeit

Sekundäre Endpunkte

  1. Erholung von den Folgen des ersten Sturzes
  2. gesundheitliche Beschwerden
  3. Gesundheitszustand (Selbsteinschätzung)
  4. persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/PADL)
  5. instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
  6. geistige Gesundheit
  7. Angst zu stürzen
  8. Vermeiden von Aktivitäten
  9. soziale Teilhabe
  10. Lebensqualität
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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Keyword 2: Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr

Keyword 3: Sturzprävention

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Aktivitätseinschränkungen, ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ambulante Ergotherapie, ambulante Nachsorge, ambulante Therapie, Angst, Assessment der heimischen Umgebung, Assessment/Evaluation, Ausführung von Aktivitäten, Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, EuroQol-5D, Falls Handicap Inventory (FHI), Frenchay Activities Index (FAI), funktioneller Abbau, Funktionsfähigkeit bei Alltagsaktivitäten, Gesundheitszustand, Gesundheitszustand (Selbsteinschätzung), Groningen Activities Restriction Scale (GARS), Hausbesuch, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, Intervention zuhause, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Lebensqualität, mentale Gesundheit, multidisziplinär, Partizipation / Teilhabe (ICF), personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), RAND 36-Item Health Survey, randomisierte kontrollierte Studie, Risikoassessment, Risikogruppe, soziale Teilhabe, Standardversorgung, Sturzangst, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Sturztagebuch, Teilhabe an Alltagsaktivitäten, Umweltanpassung, Umweltfaktoren

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS
  • Seh-/Hörstörung, andere Wahrnehmungsstörungen
  • Andere (drohende) Beeinträchtigungen von Gesundheit, Teilhabe und/oder Lebensqualität

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Assessment
  • Andere Therapien (z.B. Aroma-, Licht-, Musiktherapie, Therapie mit Tieren, NLP, profilax)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt