Update zur vorliegenden Evidenz der seit 2004 untersuchten ergotherapeutischen Interventionen für Menschen ab 65 Jahren.
Die Endpunkte wurden offen gehalten, also nicht auf einen bestimmten Ergebnisbereich begrenzt.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene
Keyword 2: mehrere Diagnosen
Keyword 3: Ergotherapie
Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Altersheim / Pflegeheim / Pflegeeinrichtung, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Therapie, ambulant/stationär, Angehörige, Angehörigenanleitung, Angehörigenarbeit, Angehörigenberatung, Angehörigenberatung und -training, Angehörigentraining, Belastung der pflegenden Angehörigen, Beratung/Coaching, berentet, Demenz, Demenz bei Alzheimer-Krankheit, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Geriatrie, Gesunde, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Gesundheitsförderung, Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitskosten, Hausbesuch, Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, Idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS), instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, interprofessionell, Intervention zuhause, keine Intervention, Kognition, kognitive Funktion, kognitive Funktionen, kognitive Funktionsfähigkeit, kognitive Performanz, kognitives Training, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Kosten, Kosteneffektivität, Langzeitpflege, Lebensqualität, Mapping Review / Evidenzmapping, Mobilität, Mobilität (ICF), Mobilitätstraining, multidisziplinär, Multisystematrophie (MSA), Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, Periphere arterielle Verschlusskrankheit der Extremitäten, personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Pflegeeinrichtung, Prävention, Primärprävention, psychosoziale Interventionen, Schlaganfall, Sekundärprävention, Standardversorgung, stationär, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, systematischer Review, Umweltanpassung, unerwünschte Wirkungen, Vaskuläre Demenz, Versorgungskosten, Wartelisten-Kontrollgruppe, zuhause