Die HOME-Studie (Clemson et al. 2016; deutschsprachige Zusammenfassung ebenfalls in der EBP-Datenbank; Protokoll: Wales et al. 2012) kam zu dem Ergebnis, dass die ergotherapeutische Standardversorgung (Beratung zur Entlassungsplanung) für Senioren in der Akutklinik genauso effektiv ist wie eine umfangreichere Ergotherapie-Intervention (HOME) mit Zielsetzung, zwei Hausbesuchen und Follow-Up-Telefonanrufen. In diesem Bericht zur gleichen Studie wird der Frage nachgegangen, ob eine der beiden Therapiemethoden zu größeren Einsparungen an Kosten führte als die andere.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene
Keyword 2: Entlassungsplanung
Keyword 3: HOME-Programm
Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Akutkrankenhaus, Anpassung von Aktivitäten, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Hausbesuch, Haushaltsführung, häusliches Leben (ICF), HOME-Programm, Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Relation (IKER/ICER), instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Intervention zuhause, Kontextfaktoren, Kosten, Kosteneffektivität, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Quality Adjusted Life Years (QALYs), randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Short Form Questionnaire-12 Items, Sicherheit, Standardversorgung, Umweltanpassung, Umweltfaktoren, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, zuhause lebend