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2018  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22308

Ältere Erwachsene: Ökonomische Evaluation ergotherapeutischer Entlassungsplanung auf Basis der randomisierten kontrollierten HOME-Studie

Wales K, Salkeld G, Clemson L et al. A trial based economic evaluation of occupational therapy discharge planning for older adults: the HOME randomized trial. Clinical Rehabilitation 2018; 32(7): 919-929. doi.org/10.1177/0269215518764249.

Ziele der Arbeit

Die HOME-Studie (Clemson et al. 2016; deutschsprachige Zusammenfassung ebenfalls in der EBP-Datenbank; Protokoll: Wales et al. 2012) kam zu dem Ergebnis, dass die ergotherapeutische Standardversorgung (Beratung zur Entlassungsplanung) für Senioren in der Akutklinik genauso effektiv ist wie eine umfangreichere Ergotherapie-Intervention (HOME) mit Zielsetzung, zwei Hausbesuchen und Follow-Up-Telefonanrufen. In diesem Bericht zur gleichen Studie wird der Frage nachgegangen, ob eine der beiden Therapiemethoden zu größeren Einsparungen an Kosten führte als die andere.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene

Keyword 2: Entlassungsplanung

Keyword 3: HOME-Programm

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Akutkrankenhaus, Anpassung von Aktivitäten, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Hausbesuch, Haushaltsführung, häusliches Leben (ICF), HOME-Programm, Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Relation (IKER/ICER), instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Intervention zuhause, Kontextfaktoren, Kosten, Kosteneffektivität, Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Quality Adjusted Life Years (QALYs), randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Short Form Questionnaire-12 Items, Sicherheit, Standardversorgung, Umweltanpassung, Umweltfaktoren, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS
  • Seh-/Hörstörung, andere Wahrnehmungsstörungen
  • Andere (drohende) Beeinträchtigungen von Gesundheit, Teilhabe und/oder Lebensqualität

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
  • Ergonomie
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2018