Ergotherapeutische Hausbesuche vor Entlassung aus dem Akutkrankenhaus: eine randomisierte Studie
Clemson L, Lannin NA, Wales K et al. Occupational Therapy Predischarge Home Visits in Acute Hospital Care: A Randomized Trial. Journal of the American Geriatrics Society 2016; 64(10): 2019-26. doi.org/10.1111/jgs.14287.
Ziele der Arbeit
Untersucht wurde, ob eine umfassendere ergotherapeutische Intervention als die übliche Entlassungsplanung aus der Akutklinik, das HOME-Programm (je ein Hausbesuch vor und nach Entlassung, Zielsetzung und Follow up), die Funktionsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und die Teilhabe an Lebensaufgaben und Rollen von älteren Menschen 90 Tage nach Entlassung effektiver verbessern würde als die ergotherapeutische Standard-Entlassungsplanung.
Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen
Hypothese
Das HOME-Programm ist der ergotherapeutischen Standard-Entlassungsplanung (eine Beratung im Krankenhaus ohne Hausbesuche) überlegen.
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Hinweis zu den Fachbegriffen
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keywords
Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene
Keyword 2: Akutkrankenhaus
Keyword 3: Ergotherapie
Weitere:
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL),
Aktivitäten (ICF),
Aktivitäten und Teilhabe (ICF),
Akutkrankenhaus,
ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene,
Assessment der heimischen Umgebung,
Assessment of Living Skills and Resources,
Beratung/Coaching,
Entlassungsmanagement,
Entlassungsplanung,
ergotherapeutische Interventionen,
Ergotherapie,
Ergotherapie zuhause,
Hausbesuch,
Home and Community Environment Assessment,
HOME-Programm,
Informations- und Kommunikationstechnologien,
instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL),
Intervention zuhause,
Kosten,
Kosteneffektivität,
Kostenrechnung,
Late Life Disability Index,
Lawton Instrumental Activities of Daily Living Selbsteinschätzungsskala,
Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL),
Partizipation / Teilhabe (ICF),
randomisierte kontrollierte Studie,
Standardversorgung,
Tele-Coaching / telefonische Beratung,
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Sonstige
- Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS
- Seh-/Hörstörung, andere Wahrnehmungsstörungen
- Andere (drohende) Beeinträchtigungen von Gesundheit, Teilhabe und/oder Lebensqualität
Altersgruppe(n)
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
Interventionen
Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
- Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
- Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
- Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
- Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
- Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
- Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
- Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
Sonstige Interventionen
- Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von:
© Sabine George
und
© Helga Ney-Wildenhahn, 2018