Klinisch intuitives Effektmaß für dichotome Endpunkte, um die Auswirkung einer Intervention zu beschreiben. Die NNT steht für die Anzahl von Menschen, die behandelt werden müssen, um ein zusätzliches ungünstiges Ereignis zu verhindern. Berechnung: NNT = 1/ARR (siehe auch Absolute Risikoreduktion (ARR)).
Weitere Informationen finden Sie z. B. im Cochrane-Blog Wissen was wirkt: Kurzvideos über Grundlagen der Evidenzbasierten Medizin – Teil 4 ‚Effektmaße‘.
Beispiele für NNTs aus Interventionsstudien zu ergotherapie-relevanten und ergotherapeutischen Interventionen:
In einer Studie zur Kosteneffektivität einer häuslichen Ergotherapie von Menschen mit Demenz und ihren pflegenden/betreuuenden Angehörigen fanden Graff et al. (2008) eine NNT von 2,8. Das heißt, 2,8 (in der Realität 3) Menschen müssen mit diesem Programm behandelt werden, damit ein vierter davon profitiert. In einer systematischen Übersichtsarbeit zur Behandlung von Menschen mit Alzheimer-Demenz mittels Cholinesterasehemmern fanden Livingston und Katona (2000) eine NNT von 3-7: das heißt, 4 bis 8 Erkrankte müssen mit Cholinesterasehemmern behandelt werden, damit ein:e weitere:r davon profitiert. In einer systematischen Übersichtsarbeit zu den Auswirkungen von Ergotherapie auf die Verbesserung von ADL-Leistungen nach Schlaganfall zeigte sich, dass Ergotherapie die Odds (Chance) auf ein schlechtes Ergebnis (Verschlechterung, Abhängigkeit von Hilfe, Einweisung ins Pflegeheim u.Ä.) verringert und die persönlichen ADL verbessert. Hier betrug die NNT 11, das heißt, 11 Klient:innen müssen Ergotherapie erhalten, damit einem weiteren ein schlechtes Ergebnis erspart bleibt (Legg et al. 2007).
Quellen:
1. Graff MJL, Adang EMM, Vernooij-Dassen MJM, et al. Community occupational therapy for older patients with dementia and their care givers: cost effectiveness study. BMJ 2008; 336: 134-8;
2. Livingston G, Katona C. How useful are cholinesterase inhibitors in the treatment of Alzheimer´s disease? A number needed to treat analysis. Int J Geriat Psychiatr 2000; 15: 203-7;
3. Legg LA, Drummond AE, Langhorne P. Occupational therapy for patients with problems in activities of daily living after stroke (Cochrane Review). The Cochrane Library 2007; Issue 1.